Pädagogische Arbeit

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken, ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihre geistige und körperliche Entwicklung zu unterstützen.

Kinder nehmen die Welt über ihre Sinne, ihren Körper und ihr Handeln wahr. Der Hand-in-Hand Kindergarten gibt ihnen den Rahmen, selbstbestimmt, phantasievoll und bewegungsaktiv zu spielen.

Neben ausreichend Zeit und Raum für Spiel und Bewegung brauchen Kinder Rituale, denn sie geben ihnen Struktur und Sicherheit. Die ausführliche pädagogische Konzeption des Hand-in-Hand Kindergartens kann unter dem Bereich „Info“ heruntergeladen werden.

Unser pädagogischer Arbeitsansatz ist der

SITUATIONSORIENTIERTE ANSATZ

nach Armin Krenz*.

Der Situationsorientierte Ansatz ist eng mit den Lebensbedingungen der Kinder verbunden

  • Im Freispiel und bei kreativen Tätigkeiten können die Kinder mit unterschiedlichen Materialien neue Erfahrungen sammeln und ihre Phantasie ausleben.
  • Bei der Bewegung, die wir den Kindern z.B. im Außengelände anbieten können, werden u.a. die Körperwahrnehmung und das Selbstvertrauen gefördert und gestärkt.
  • Wir führen mit den Kindern verschiedene Projekte durch. Hierbei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und dem Lebensumfeld der Kinder, an aktuellen Themen und am Jahresablauf, z.B. an Festen wie Ostern und Weihnachten.
  • Die Vorschularbeit findet in der Regel wöchentlich statt. Die Vorschulkinder – „Club der Weltentdecker“ – lernen sich noch besser kennen, erleben sich als Gruppe und werden mit gezielten Angeboten auf den Übergang vom Kindergarten in die Schule vorbereitet.
  • Ruheinseln, wie bspw. Kuschelecke und Sofa, stehen den Kindern den ganzen Vormittag zur Verfügung. Sie erfahren so, dass auch Entspannung zu einem körperlichen und seelischen Wohlbefinden beiträgt.
  • Für das einzelne Kind ist sein Geburtstag der Höhepunkt des Jahres, an dem es während der Feier im Mittelpunkt der Gruppe steht. Außerdem haben Feste und Feiern, wie Aktivitäten zur Weihnachts- und Karnevalszeit, Ostern, Fronleichnam, Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder, St. Martin einen großen Stellenwert in unserem Kindergartenjahr.

*Armin Krenz ist ein deutscher Sozialpädagoge mit Zulassung zur heilkundlich, psychologisch-therapeutischen Tätigkeit und Autor pädagogischer Schriften. Er studierte in Essen und Moskau. Von 1975 bis 1985 arbeitete er zunächst in einer Erziehungs- und Lebensberatungsstelle, dann in einer landeskirchlichen Fortbildungseinrichtung.

Von 1985 bis 2013 war Armin Krenz Mitinhaber und Gesellschafter des außeruniversitären „Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik“ in Kiel und arbeitete dort als Wissenschaftsdozent mit dem Schwerpunkt „Forschung und Fortbildung im Arbeitsfeld der Elementarpädagogik“

Mitte der 80er Jahre entwickelte Armin Krenz den Situationsorientierten Ansatz.